Umfrage
DHC / RDC

Ergebnis Umfrage 2021

Mitte des Jahres haben wir eine Umfrage zum iXS Downhill Cup und Specialized RockShox Rookies Cup durchgeführt. 583 Leute aus 42 Ländern beteiligten sich und helfen uns somit, die Serien attraktiv zu gestalten und weiterzuentwickeln. Hier ein paar Auszüge aus den Ergebnissen...

iXS_Trigger-Goggle_750x93_2021

Die Umfrage lieferte einerseits interessante Einblicke in die demographischen Details der Teilnehmenden und andererseits auch Informationen die in Relation zu den Rennen liegen. Die hier dargestellten Ergebnisse sind nur ein kleiner Auszug und dienen lediglich der exemplarischen Veranschaulichung und somit weniger für einen umfassenden Erkenntnisgewinn.

Umfrage_1

Wichtig war für uns zu verstehen, welche Kriterien für die Auswahl einer Rennteilnahme herangezogen werden und welche Prämissen für die jeweilige Entscheidung eine Rolle spielen. Wir wissen natürlich, dass für Außenstehende manchmal der Kalender etwas undurchdacht wirkt, aber glaubt uns, wir versuchen unser Bestes, die einzelnen Rennen gut in der Saison zu verteilen.

Umfrage_2

Auch das Thema Fahrerlager spielte bei den Fragen eine gewichtige Rolle. Zum einen wollten wir wissen, welche Übernachtungsform genutzt wird, zum anderen war interessant, welche Leistungen im Fahrerlager gewünscht werden und wie hoch die Bereitschaft ist, dafür zu bezahlen. Natürlich verstehen wir die Meinung, dass doch bitte alles kostenfrei sein sollte, schließlich ist die Startgebühr hoch genug. Allerdings muss es von jemanden bezahlt werden, und es ist leider so, dass die meisten Rennen gerade kostendeckend durchgeführt werden können. Somit ist die Kostenumlage auf die Nutzer der einzig praktikable Weg.

Umfrage_3

Umfrage_4

Interessant waren die Antworten, die sich auf Punkte bezogen, die wir direkt oder zumindest indirekt beeinflussen können. Wir werden auf jeden Fall die Ergebnisse mit den lokalen Veranstaltern, die es betrifft, besprechen und natürlich auch selbst versuchen, die einen oder anderen Sachen zu berücksichtigen. Unabhängig der Umfrage betrachten wir alljährlich die Entwicklung der einzelnen Startklassen und bewerten dies, ob Anpassungen notwendig sind. Auch für die nächste Saison haben wir Neuerungen angestoßen, wobei jedoch von den jeweiligen Verbänden die Voraussetzungen in ihren Regelwerken nötig sind.

Umfrage_5

Wir möchten uns auch an dieser Stelle noch einmal für die Teilnahme bedanken. Die konstruktiven Hinweise helfen uns, die Serien auf die Bedürfnisse der Beteiligten anzupassen. Auch wenn manche uns etwas verschwörungstheoretisch unterstellten, wir hätten wohl irgendetwas Komisches vor, so ging es uns nur um Hinweise für kleinere Anpassungen und sinnvolle Entwicklungsschritte.

Hinter uns liegen zwei schwierige Jahre und wir sind froh, dass wir in der Lage sind, weiterhin die Rennserien zu veranstalten. Sofern die Pandemie in der kommenden Saison überwunden ist, werden wir leider noch etwas mit den Nachwirkungen zu tun haben, hoffentlich kaum merklich für Sportlerinnen und Sportler.

BMO_Content-Banner_750x93_2021